Jannik Schümann

deutscher Schauspieler; Filme u. a.: "Homevideo", "Mittlere Reife", "Spieltrieb", "Dem Horizont so nah"

* 1992 Hamburg

Herkunft

Jannik Schümann wurde 1992 in Hamburg geboren. Er wuchs mit zwei Brüdern auf, die beide im Familienunternehmen als Maurer arbeiten.

Ausbildung

Bereits als Kind entdeckte Sch. seine Leidenschaft für Tanz und Schauspielerei und wurde nach einem Casting für das Musical "Mozart" in Hamburg für die Rolle des kleinen Amadé besetzt. Er spielte die Rolle 2001/2002 und besuchte danach bis 2010 (n. a. A. 2012) die New Talent Schauspielschule in seiner Heimatstadt. Direkt nach dem Abitur zog er nach Berlin.

Wirken

Ab 2004 übernahm Sch. weitere Bühnenrollen in Hamburg, u. a. 2008 am Operettenhaus Hamburg in der Welturaufführung des Udo-Jürgens-Musicals "Ich war noch niemals in New York". Auch die Fernsehbranche wurde auf Sch. aufmerksam und verschaffte ihm erste Auftritte in Serienepisoden (u. a. im "Tatort") und Fernsehfilmen. Mit dem vielfach preisgekrönten Fernsehfilm "Homevideo" (2010) um das Thema Cyber-Mobbing unter Schülern wurde Sch. einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere wurde der Fernsehfilm "Mittlere Reife" (2012), in dem er als unverstandener hyperaktiver ...